Feuerwehr Musikzug Ottenstein

Herzlich Willkomen!

Feuerwehr Musikzug Ottenstein e.V.

Das im Jahre 1952 gegründete Orchester ist das musikalische „Aushängeschild“ des Ortes Ottenstein. Das Orchester unter der Leitung von Björn Schlüter besteht zur Zeit aus 60 Musikern und hat die typische Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters. Dementsprechend umfasst das Repertoire ein breites musikalisches Spektrum von Orchesterwerken von der Klassik bis zur Moderne über Musical und Filmmelodien, bis zu Bearbeitungen aus der Welt des Rock und Pop.

Auch im Bereich volkstümlicher Musik ist der Verein mit der Gruppe der AK-Musiker gut aufgestellt. Die Musiker, meist im gesetzteren Alter, sind ein Garant für stimmungsvolle Musik nach Egerländer Art.

Für die richtige Stimmung auf Schützenfesten, Karnevalsveranstaltungen und anderen Events sorgt die Big Band des Feuerwehrmusikzuges Ottenstein. Die Musiker mit Ihrem Bandleader Ralf Thesing schaffen es immer „die Bude so richtig zu rocken“

Damit die zweifelsfrei hohe musikalische Qualität auch in Zukunft erhalten bleibt, bemüht sich der Verein intensiv um die Jugendarbeit. Von vereinseigenen Lehrern wird der musikalische Nachwuchs ausgebildet. Diese Ausbildung wird durch den Verein unterstützt, in dem zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Die jungen Nachwuchsmusiker erhalten innerhalb des Jugendorchesters die Möglichkeit, erste Erfahrungen bei öffentlichen Auftritten zu sammeln. Hierzu zählt als einer der Höhepunkte des Jahres der Auftritt kurz vor Weihnachten auf dem Jahreskonzert, das traditionell den Abschluss des mit zahlreichen Auftritten und Proben gefüllten Terminkalenders darstellt.

Unsere Website gibt es auch als App!!